WHEN GERMAN POWER MEETS SWEDISH AGGRESSION. . .

... so lautet unser musikalisches Motto auch noch nach 13 Jahren ENCRYPTION! Gegründet 1995, lief nach dem soliden Demo “The Cryptogram” (1996) zunächst alles wie am Schnürchen: Unsere erste eigenproduzierte CD “Shrouded In Mystery” (1997) wurde vom Underground sehr gut bis euphorisch aufgenommen, und auch beim renommierten Rock Hard Magazin konnten wir ein sehr gutes Review einsacken. Zudem gewannen wir den Rock Hard Iron Savior-Support-Wettbewerb für Nürnberg und durften tatsächlich die Bühne mit Kai Hansen & Co. teilen. Unsere 2. Eigenproduktion “Perishing Black Light” (2000) konnte die Kritiker abermals voll überzeugen, wenn auch wie schon bei den vorhergehenden Veröffentlichungen viele den Gesang als Schwachpunkt ausmachten. Nichtsdestotrotz gab es erneut eine exzellente Kritik im Rock Hard sowie den Titel “Demo des Monats” im Metal Hammer. Dennoch blieb der in vielen Reviews prophezeite Plattendeal aus. In den folgenden Jahren bremsten einerseits Studium bzw. Job, andererseits langwierige Line up-Probleme Live- und Songwriting- Aktivitäten. Gerade als sich 2004/2005 wieder eine konstante Besetzung gefunden zu haben schien, erkrankte unser Bruder und Schlagzeuger Johannes Klein an schwarzem Hautkrebs. Nach seinem unfassbaren Tod 2006 war zunächst unklar, ob wir mit ENCRYPTION überhaupt weitermachen würden. Jedoch waren wir uns bald sicher, dass wir ohne Musik diese ganze Scheisse noch weniger ertragen könnten. Glücklicherweise fanden wir in Basti schnell einen äußerst fähigen Gitarristen, und bis sich ein neuer Sänger findet, wird Christian neben der Gitarre auch noch den Gesang übernehmen. So hoffen wir, den schon lange zurückliegenden Höhepunkten in der ENCRYPTION-History noch einige neue hinzufügen zu können!