THE CRYPTOGRAM Reviews

ANCIENT SPIRIT #1

"Buchstäblich in letzter Minute flatterte mir noch ein Demo der deutschen Band CRYPTIC ins Haus. Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, mir das Tape intensiv anzuhören, doch eine erste Hörprobe war positiv. Die Band spielt nach eigenen Angaben Heavy-Thrash, und dieser Beschreibung kann ich eigentlich zustimmen; auf jeden Fall ist es kein moderner MACHINE HEAD-Thrash, wie ihn im Moment Tausende Bands kopieren. Die Vocals erinnern mich zeitweise an Schmier, musikalisch wird alles von schnell bis langsam abgedeckt. Zusätzlich hat das Tape eine hörenswerte Produktion, obwohl auf einem Vier-Spur-Gerät aufgenommen wurde. Die Aufmachung ist auch fantastisch, und die Spielzeit ist bei 6 songs sowie Intro und Outro auch recht lang - also, was will man mehr. Kontaktiert die Band unter folgender Adresse: ..."

CEMETARY NEWS #4

"Erstmal eine kleine Anmerkung an die Herren Musiker: Es ist absolut nicht notwendig, dass ihr schon im Bandinfo schreibt, euer Demo habe einen schlechten Sound. Wenn dem so sein sollte, dann merkt man das spätestens beim Anhören. So schreckt das aber vielleicht manche Leute ab. Naja... Nun zur Musik: CRYPTIC haben nichts mit der gleichnamigen Death Metal Band zu tun, sondern bieten auf ihrem Demo Thrash Metal ohne irgendwelchen fremdartigen Einflüsse, wie etwa all dieses ach so moderne Geschrubbe, durch das manche Bands schon sehr bekannt geworden sind. Vielmehr legen sie Wert auf nachvollziehbare Melodien und ausgefeilte Arrangements. Also recht solide Songs, wenn man noch das mit 19 Jahren recht niedrige Durchschnittsalter der Band mit einrechnet. Nun aber zum schon vorhin angesprochenen Sound: Ja, man hört, dass die Leute keine 32 Spuren benutzt haben, aber dass es nur deren 4 waren, kann man echt nicht merken. Speziell die Gitarren kommen echt satt rüber, einzig im Drumbereich ergeben sich dadurch Schwächen. Naja, das ist aber egal. Das Tape (6 Songs + Intro & Outro) gibt's mit einem gedrucktem Booklet (mit Texten) für DM 10,- (inkl. allem) bei: ..."

ETERNITY #4

"Nicht nur deshalb, weil ich sehr selten Heavy Thrash-Demos zu besprechen habe, gefällt mir dieses Tape ganz besonders. Cryptic bringen die Musik mit einer Art frischem Charme rüber, ohne dass die Songs altbacken klingen. Durch den Heavy-Einschlag sind die 6 Songs (+Intro & Outro) durchweg sehr melodisch und mitreißend. Der Gesang ist ab und zu hart an der Grenze, aber was soll's; ich halte das Tape trotzdem für empfehlenswert. Aber Vorsicht, die Songs sind totale Ohrwürmer! Der Sound ist, für in Eigenregie mit 4 Spuren aufgenommen, sehr beachtlich! Und die Aufmachung (mit abgedruckten Texten) lässt keine Wünsche offen. Los, schickt 10 DM an ...!"

METALHEADS #3

"Donnerwetter! Welch eine starke Aufmachung! Das ist unvermeidbar der erste Eindruck, den man erhält, wenn man dieses Demo aus dem Umschlag kramt. In diesem Fall kann die Musik aber durchaus mithalten. Die besteht aus melodiösem HM mit Tendenz zum Thrash und wird durchgehend recht eigenständig dargeboten. Nach dem Instrumentalstück "Winter Depression" geht es mit "My Messiah" auch gleich recht flott los. Vom Inhalt her repräsentiert dieser Song schon fast das ganze Tape. Wem diese Stück gefällt, kann also gar nicht mehr enttäuscht werden. Gute Melodien, ein Refrain der ins Ohr geht, gute Riffs und eine sehr abwechslungsreiche Schlagzeugarbeit findet man in den nachfolgenden 6 Songs immer wieder. Zumindest ist nichts davon zu hören, daß die Band früher Songs von Paradise Lost, Tiamat oder Amorphis gecovert hat. Vielmehr sitzen sie irgendwo zwischen neueren ICED EARTH und INNER SANCTUM (D). Der Gesang könnte in den ruhigen Teilen noch etwas verbessert werden, zwecks tonhalten und solchen Sachen. Aber das zu kritisieren ist bei einer derart jungen Band ein Witz. Der Sound ist ebenfalls gut geworden, also sollte sich jeder dieses 40 Minuten-Demo für 10 DM bestellen bei: ..."

REFRAKTOR #2

"Die Gruppe kommt aus Dachsbach und bietet auf ihrem Demotape schnörgellosen Thrash Metal, der etwas an (jedenfalls mich) die alten METALLICA erinnert. Es gibt 8 Lieder zu hören, die abwechslungsreich gestaltet wurden und mit frischer Power dem Zuhörer entgegenkommen. Nicht nur die Musik weiß aber zu beeindrucken, sondern auch das Artwork, denn es ist sehr professionell gestaltet, einfach spitze. Ich kann es nur empfehlen! Kontakt: ..."