THE CRYPTOGRAM (Demo, 1996)

     

Tracklist A: 

1. Winter Depression (Intro)
2. My Messiah
3. Showdown Of The Gods 
4. Morbid Visions


[total playing time ca. 40 minutes]

Tracklist B:

1. Paralyzed With Fear
2. Time Of Tears
3. Dark Angel
4. Crimson Dreams (Outro)

 

REVIEWS

 

DIE AUFNAHMEN

Der Vorschlag, das eigene Material irgendwann zu veröffentlichen, stand eigentlich schon im Raum, als der erste Song ("Paralyzed With Fear") fertig war. Allerdings waren die finanziellen Mittel für eine aufwendigere Aufnahme nicht vorhanden, und wir hatten auch keine Ahnung, ob sich überhaupt jemand in der Gegend Neustadt/Aisch (unter dem deutschen Underground konnte sich damals eigentlich keiner was vorstellen) für diese Musik interessieren würde. Deswegen wollten wir natürlich kein allzu großes Risiko eingehen, und man schrieb erst einmal weitere Songs, ohne groß an ein Demo oder ähnliches zu denken. 

Anfang 1996 kaufte sich Christian einen 4-Spur-Recorder, um damit eigene Songideen besser ausarbeiten zu können. Irgendwann kam er auf die Idee, einfach einmal auszuprobieren, ob man mit dem Gerät auch das Schlagzeug aufnehmen kann. Das klappte dann besser als erwartet, und man beschloß, die zwei zu diesem Zeitpunkt schon fertigen Stücke "Paralyzed With Fear" und "Time Of Tears" probehalber aufzunehmen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, und wir waren uns einig, daß man es auf diese Art mit einem Demotape versuchen wollte, da dies mehrere Vorteile gegenüber einer Studioaufnahme hatte: Es kostete weniger Geld (die Aufnahme nämlich gar nichts) und man hätte zeitlich keinerlei Druck. Somit stünde auch mehr Geld für das Layout zur Verfügung. 

Eigentlich war das Demo als 4-Song-Tape geplant (neben den oben genannt Songs noch mit der Ballade "Dark Angel" und dem fast schon Death Metal-mäßigen "Morbid Visions"), doch als "My Messiah" - der bis dato beste Song - fertig war, mußte er natürlich auf jeden Fall noch aufs Tape. Christian hatte inzwischen die Aufnahmetechnik verbessert: Das Schlagzeug wurde nicht mehr direkt über Mikrophone vom 4-Spur-Gerät aufgenommen, sondern über die Bandanlage verstärkt, so daß es wesentlich druckvoller klang (auch wenn im Nachhinein betrachtet der Schlagzeugsound auf dem DemoTape mit Sicherheit lange nicht druckvoll genug ist). Auch die Gitarren wurden nicht mehr nur über Mikrophone aufgenommen; zusätzlich wurde noch der Line Out-Ausgang benutzt. 

Angesichts des verbesserten Sounds beschloß man, die beiden bereits aufgenommenen Stücke ("Paralyzed..." und "Time...") nochmals neu aufzunehmen. Schließlich wurde mit "Showdown Of The Gods" noch ein Song fertig, der auch gleich aufs Band gebannt wurde. Christian kam noch mit einem Intro und einem Outro an, und so hatten wir dann insgesamt 8 Stücke auf dem Demo, das damit fast 40 Minuten Spielzeit hatte.
Da man für die Aufnahme praktisch nichts bezahlen mußte, beschlossen wir, dafür etwas mehr Geld für das Layout des Tapes zu investieren, so daß im Endeffekt sogar ein Dreifarb-Cover zustande kam. 

Das Demo wurde am Freitag, den 13. (September 1996) veröffentlicht. Der lange Aufnahmeprozess hatte zur Folge, daß die ersten eigenen Songs (auf der B-Seite des Demos) freilich schon nicht mehr repräsentativ für den Stil von ENCRYPTION waren, der eindeutig in die Richtung von "My Messiah" ging, was im BandInfo auch betont wurde. So war das Demo mit Sicherheit vom Stil her nicht so kompakt wie es die CD ist.
Durch den Kontakt zu Tom Hemmerlein (ex-Eternal Sadness) wurden ENCRYPTION auf die Undergroundszene aufmerksam. Tom gab Christian einen ganzen Stapel Adressen (nochmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle!!), an die man ein Demo schicken konnte, was man dann auch prompt in Angriff nahm.
Die Reaktionen im Underground waren meistens recht gut, teilweise sogar sehr gut, wenn auch nicht euphorisch. Im Eternity #4 und im Refraktor #2 bekam man ein Interview. [zurück]