SHROUDED IN MYSTERY (CD-Eigenproduktion, 1997)

     

Tracklist:
1. Shrouded In Mystery (2.07)
2. Lack Of Animosity (6.04)
3. Brainchild (5.06)
4. Oblivious Vapours (4.49)
5. Predator One (6.04)
6. My Messiah (5.57)
7. Fog's Kiss (8.43)
8. Throne Of Chaos (6.03)
[total playing time: 44.53]

Backcover

Inlay (mit abgedruckten Texten)

CD bestellen

REVIEWS

"SHROUDED IN MYSTERY" wurde Anfang September 1997 im POWER SOUND STUDIO Uehlfeld unter der Leitung von Rudi Benedikt in Circle Surround Technik (CS) aufgenommen.

Published Songs: "Oblivious Vapours", Eternity #6 CD-Beilage, "My Messiah", Bullet In The Head #3

Die 2. Auflage der CD ist so gut wie verkauft. Wir haben nur noch an die 20 Scheiben; vor der Bestellung also bitte nachfragen, ob noch CDs da sind.

 

DIE AUFNAHME

Nachdem das Demo doch besser ankam als erwartet, wollten wir natürlich in absehbarer Zeit auch das neue Material veröffentlichen. Die Frage war, ob man noch einmal ein Demo aufnehmen, oder gleich eine CD- Eigenproduktion in Angriff nehmen sollte. Warum letztendlich eine CD aufgenommen wurde, hatte mehere Gründe: Erstens waren wir überzeugt, daß die Qualität des neuen Songmaterials eine CD-Aufnahme recht- fertigt. Zweitens wollten wir dieses Mal einen Hammersound haben, was einen Studiobesuch unum gänglich machte. Und wenn man schon für eine Studioaufnahme einiges an Kohle investiert, kann man das Ganze dann auch auf CD pressen, was ja heutzutage nicht mehr sehr viel teurer ist, als Tapes zu bespielen. Drittens hat man bei einer CD auch bessere Möglichkeiten, das Layout zu gestalten. Und viertens wollten wir uns einfach den Traum von einer eigenen CD erfüllen. Insgesamt lief die CD-Produktion also unter dem Motto "Entweder richtig oder gar nicht", weswegen die Sache auch nicht ganz billig war. 

Ein geeignetes Studio fand sich glücklicherweise gleich im Nachbardorf Uehlfeld. Anfang September 1997 nistete man sich also im POWER SOUND STUDIO ein, um unter der Leitung von Rudi "Alter Schwede" Benedikt die Debut-CD einzuspielen. Da man bisher keine Studioerfahrung sammeln konnte, war man am Anfang schon etwas nervös. Allerdings war die Atmosphäre im Studio so locker, dass die anfängliche Nervosität schnell verflog und die Aufnahmesessions richtig Spaß machten. 

Eine kuriose Geschichte gibt es zur Entstehung des Intros "Shrouded In Mystery" zu berichten: Für dieses Intro wurde ein Keyboard benötigt, doch kann niemand in der Band ein Keyboard vernünftig bedienen. Also wich man in ein anderes Studio aus, um die Keyboardparts mit Hilfe eines Sequencers einzuspielen. Das klappte dann auch alles wie geplant, aber als alles fertig auf DAT überspielt worden war, ließ sich der DAT Recorder nicht mehr öffnen! Das dumme an der Sache war, dass Rudi eigentlich schon längst im Master-Studio sein sollte, um die CD zu mastern! Er rief dann an und meinte er könne wirklich nicht mehr länger warten. Also bearbeiteten wir den DAT Recorder mit Schraubenziehern und anderen diversen spitzen Gegenständen, wobei wir fast das komplette Intro wieder gelöscht hätten!! In letzter Minute ließ sich der verdammte Recorder dann aber doch noch öffnen, und so fand auch das düstere Intro noch seinen Weg auf die Debut-CD. 

Das gelungene Layout wurde während den Aufnahmen in der Scheinfelder Druckerei MEYER von Sabine Plomitzer erstellt. Als dann die Master-CD fertig war, konnte sie zusammen mit den Filmen aus der Druckerei zum Presswerk geschickt werden, und am 29. Oktober 1997 war unsere Debut-CD "Shrouded In Mystery" endlich fertig.
Inzwischen hat sich die erste Auflage (550 CDs) verkauft. Der einzige Unterschied bei der 2. Auflage ist die Tatsache, dass auf der CD selber jetzt ENCRYPTION statt Cryptic steht; Booklets hatten wir nämlich aus der 1. Pressung noch genügend für die 2. Auflage, so dass wir uns, was die Namensänderung angeht,  auch hier mit den ENCRYPTION-Aufklebern behelfen müssen.